Wie viele Kalorien verbrauche ich bei welcher Tätigkeit?

Man macht sich meist falsche Vorstellungen davon, wie viele Kalorien unsere Nahrungssünden haben und wie schwer diese wieder abtrainiert sind. Machen wir uns doch einmal den Spaß und schauen beide Seiten der Kalorienbilanz in einer Gegenüberstellung an. Damit es auch vergleichbar wird, nehmen wir 100 Gramm Schokolade und 100 Gramm Gummiteddys als Ausgangspunkt unserer amüsanten Betrachtung.

Man stelle sich vor: 20 Minuten aktiver Sex verbrennt im Alter von 55 Jahren, bei einer Größe von 170 Zentimetern und einem aktuellen Gewicht von 83 Kilo nur lächerliche 31 Kilokalorien! Ein 25jähriger mit nur 70 Kilo hätte auch nur 34 Kilokalorien verbraucht. Ein interaktiver “Fitrechner” hat es ermittelt. Doch da behauptet ein anderer Kalorienrechner bei gleichen Grunddaten, aktiver Sex verbrauche in 15 Minuten 100 Kalorien, in 30 Minuten 200 Kalorien, in 45 Minuten 300 Kalorien und bei einer Stunde aktivem Bettsport glatte 400 Kalorien! Dieser Wert wird allerdings altersunabhängig angegeben und nur auf das Grundgewicht berechnet. Demnach hätte man mit einer Stunde Sex noch nicht einmal 100 Gramm Schokolade abtrainiert! Die hat nämlich durchschnittlich 563 Kalorien. 100 Gramm Gummiteddys fallen mit 328 Kalorien günstiger aus und bedürfen demnach etwas über 45 Minuten sexueller Aktivität.

Hundert Gramm Schokolade kann man natürlich auch anders abtrainieren. Man könnte eine Stunde Aerobic machen, 55 Minuten Basketball spielen, 45 Minuten Fußball oder Handball spielen, eine Stunde Inline-Skaten, eine dreiviertel Stunde in mittlerem Tempo joggen, eine Stunde lang Treppen steigen oder 45 Minuten mit dem Mountainbike unterwegs sein. Das alles für läppische hundert Gramm Schokolade?! Was muss man dann für die Kalorien machen, die man sonst noch aufgenommen hat? Maite Kelly bewies im Fernsehen, dass Tanzen eine wirkungsvolle Art ist, Gewicht zu verlieren. Eine Stunde Rumba schlägt mit 608 abgebauten Kalorien zu Buche – jedenfalls nach der Tabelle, die uns vorliegt. Die gleiche Zeit Fitnesstraining verbrennt 916 Kalorien. Wer einen Kilometer Jogging-Strecke in 3,5 Minuten schafft, darf sich über 1440 verbrannte Kalorien freuen. Das entspricht in etwa 250 Gramm zu viel gegessener Schokolade. Man muss richtig strampeln, um die kleine Sünde wieder von den Rippen zu bekommen.
Hausfrauliche Tätigkeiten sind körperlich nicht so anstrengend, wie es scheint. Mit einer Stunde Bügeln verbrennt man nur die Hälfte der Schokoladenkalorien. Eine Stunde Holz hacken würde immerhin 720 Kalorien kosten – aber welche Frau hackt freiwillig Holz?! Einkaufen und mittlere Taschengewichte nach Hause zu schleppen scheint effektiver. Eine Stunde lang Taschen oder Koffer zu tragen, verbraucht die hundert Gramm Schokolade spielend. Für die gleiche Menge Gummibärchen hätte man nur 37 Minuten mittelschwere Gewichte schleppen müssen. Dafür müsste man bald beim Zahnarzt vorstellig werden und sein Geld für Zahnersatz hintragen! Das verbraucht Stresskalorien, aber nicht genug! Eine Stunde Spazieren gehen mit dem Hund verbraucht um die 300 Kalorien, Putzen etwas mehr. Kochen und Klavierspielen reichen nicht einmal für 50 Gramm Schokolade. Bleibt die Gartenarbeit. Mit einer Stunde jäten und hacken hat man sich etwa 80 Gramm Schokolade als Belohnung verdient.

Wie sagte der liebe Gott doch gleich, als er Adam und Eva aus dem Paradies vertrieb? Mühsal soll Euer Leben bestimmen. Er wusste Bescheid!

Powered by Diaet2.de.